Meine Homepage

Wir wollen junge Menschen mit auf Entdeckungsreise nehmen in das Abenteuer des Beobachtens, des Erkennens, des Lernens, und des Gestaltens. Dazu bedienen wir uns der zahlreichen Möglichkeiten, die das Land Schweden für uns bereit hält.

1. Die Natur

Wasser, Wald, Wind, Wellen, das Schauspiel der Wildnis ist beeindruckend.

2. Tierhaltung

Wir befassen uns mit der Aufzucht und Haltung von Federvieh wie Landhühner, Rassehühner, Gänse, Enten, gestalten ihren Lebensraum und beobachten ihr Sozialverhalten.

Wir halten Schafe, um die Wiesen und den Wald zu kultivieren. Dabei unterstützen uns Hütehunde als unsere Partner.

Wir arbeiten mit Island-Pferden und Shettland-Ponys und dadurch lernen wir Vertrauen und Verlässlichkeit. Wir trainieren sie auf dem Reitplatz, wir bewegen uns mit ihnen im Gelände und lassen sie im Sommer die Kutsche und im Winter den Schlitten ziehen.

3. Handwerk

Tiere benötigen Unterstände, Ställe und Behausungen. Dazu gibt es immer wieder Möglichkeiten, zum Beispiel  für Kleintiere wie Hasen oder Hühner sich in der Baukunst zu üben. Das fördert die Geschicklichkeit und stärkt das Selbstvertrauen, ein sichtbares Ergebnis geschaffen zu haben. 

4. Forstarbeit

Der Wald liefert uns Brennholz für den Winter. Schon im Frühjahr wird damit begonnen, das Nutzholz zu sammeln, zu zerkleinern und trocken zu lagern. Diese Arbeit an der frischen Luft ist körperlich herausfordernd, aber regelmässig dosiert ausgeführt sehr erfüllend, weil die Ergebnisse sichtbar sind und es auch eine sehr sinnvolle Beschäftigung an der frischen Luft ist.

5. Lernen

Wir nutzen viele Angebote, die die kognitiven Fähigkeiten fördern. Dazu zählen Entspannungstechniken, Musik, Lesen,aus Büchern vorlesen, Sprachunterricht, Länderkunde, Denk, Bewegungungs - und Strategiespiele, sowie die sprachliche Förderung, indem viel kommuniziert wird, indem Fragen gestellt bzw. Fragen beantwortet werden.

6. Gemeinschaft

In der familiären Gemeinschaft lernen wir Rücksicht, Verständnis, Zuneigung, Förderung und positive Lern- und Arbeitserfahrungen im häuslichen Bereich. In einer Atmosphäre des angstfreien Miteinanders, in der jeder seine Meinung und Befindlichkeit kundtun darf, sollen Vertrauen und Selbstvertrauen gefördert werden.

7. Pädagogische Ziele 

- Selbstständigkeit einüben

- Erkenntnisse sammeln über die oben beschriebenen Ûbungsfelder

- Fähigkeiten und Vorlieben erkennen und entfalten

Weitere Ziele sind Vertrauen zu entwickeln in die eigenen Kompetenzen, weil wir davon ausgehen, dass der Mensch in seinem "So-Sein" nach Entfaltungsmöglichkeit sucht, ähnlich wie die Raupe, die sich in den Schmetterling verwandelt. Die vorhandenen individuellen Anlagen wollen sich öffnen, reifen, gestalten und weitergeben, (die naturkonforme Strategie, Karl Pilsl).


   Die wahre Ernte meines täglichen Lebens ist so etwas Unfassliches wie das Morgen-  und das Abendbrot.(Henry David Thoreau)